Artikel der Praxis Lichtstrahl - Overath

Warum ist die Versöhnung mit den Eltern wichtig?

Viele Verhaltensweisen, wie ungeduldig, schnell beleidigt, leicht verletzbar, gierig, eifersüchtig, schnell aggressiv, haben ihren Ursprung in der Kindheit. Die Eltern hatten vielleicht nicht genug Zeit, waren ungerecht, ungeduldig oder konnten nicht genug Liebe geben. Wer als Kind immer wieder gehört hat: "Das schaffst du sowieso nicht", der reagiert als Erwachsener möglicherweise panisch auf Prüfungssituationen oder traut sich nicht wirklich etwas zu. Um unerwünschte Verhaltensweisen verändern zu können, muss man sich als Erwachsener erst einmal mit seiner Vergangenheit auseinander setzen. Es ist wichtig sich die seelischen Verletzungen der Kindheit erst einmal einzugestehen. Das direkte Gespräch mit den Eltern ist oft nicht möglich. Viele Eltern leben nicht mehr oder schaffen es nicht, sich ihren Kindern zu stellen. Sehr hilfreich kann es sein, als Erwachsener die Lebensumstände der Eltern anzusehen. Welche Schicksalsschläge diese zu verkraften hatten oder wie deren Kindheit verlief. Das bringt oft Verständnis für die Verhaltensweisen der Eltern und führt zum inneren Frieden mit ihnen und sich selbst. Viele Menschen sagen, dass sie nicht werden wollen wie die eigenen Eltern, stellen dann aber fest, dass sie ihnen viel ähnlicher sind, als sie dachten.

 

Auf dem Weg zur Aufarbeitung kann eine psychotherapeutische Unterstützung sehr hilfreich sein.

 

Mit Familienaufstellungen kann ebenfalls viel Positives bewirkt werden.

"Akzeptiere die Vergangenheit und lebe in der Gegenwart."

Ich habe ein Herz für Sie.

Marita Cardué

 

Heilpraktikerin

(Psychotherapie)

 

Hypnosetherapeutin

 

Coach für Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung,

Selbstfindung

 

REIKI-Meisterin & Lehrerin

____________________

 

Kontaktdaten:

 

Praxis Lichtstrahl

Im Ziegelfeld 12

51491 Overath-Untereschbach

 

Telefon: 02204-769169

 

mail@maritacardue.de

 

www.maritacardue.de

____________________

Druckversion | Sitemap
© Praxis Lichtstrahl Marita Cardué Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anrufen

E-Mail

Anfahrt