Die Geschichte der Hypnose

__________________________________________________________________

Die Geschichte der Hypnose blickt auf eine fast 4000 jährige Geschichte zurück. Seit ca. 1700 Jahre v. Christi Geburt wird die Hypnose in Schriften erwähnt. Die alten hinduistischen Praktiken der Fakire und Yogis können bis ins 2. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurückverfolgt werden. Dem bis heute existierenden Yoga wird bei Induktion und Zielzustand eine starke Ähnlichkeit mit Hypnose zugesprochen. Im 17. Jahrhundert entdeckte der Arzt Franz Anton Mesmer Hypnose wieder und mit ihm fand diese Therapieform ein Aufleben. Der Chirurg James Braid schließlich erkannte weitgehend die physiologischen und psychischen Voraussetzungen des künstlich hervorzurufenden "Schlafzustandes",  dem er den Namen Hypnose gab und den er bereits therapeutisch einsetzte. Schon ca. 1500 Jahre vor unserer Zeitrechnung wird die Hypnose in Schriften aus dem antiken Ägypten im Papyrus Eber erwähnt. In der Antike bis zum Mittelalter wurde die heilende Wirkung von Hypnose häufig einer übermenschlichen Kraft zugeschrieben. Hypnose erschien mystisch und spirituell. In den letzten Jahren besteht eine verstärkte Hinwendung zu natürlichen Heilmethoden. Dadurch erlebte die Hypnose ein großes Comeback. Dieses spiegelt sich in der verstärkten Anwendung von "Autogenem Training" wieder, dass  seine Begründung in der Hypnose hat und eine Selbsthypnose darstellt. In Europa wird Hypnose seit mehreren Jahrhunderten eingesetzt. In den 30-er Jahren des letzen Jahrhunderts wurde Hypnose zunehmend wissenschaftlich erforscht. Inzwischen gibt es viele Studien, die die Wirksamkeit der hypnotischen Trance auf das Gehirn belegen. Mit bildgebenden Verfahren konnte nachgewiesen werden, dass in Trance induzierte Vorstellungen dieselben Gehirnareale aktivieren, wie tatsächlich erlebte.

 

Marita Cardué

*

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

*

Hypnosetherapeutin

*

Coach für Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung,

Selbstfindung

*

Reiki-Meisterin & Lehrerin

*

Autorin

____________________

 

Kontaktdaten:

 

Praxis Lichtstrahl

Im Ziegelfeld 12

51491 Overath

 

Telefon: 02204 769169

 

mail@maritacardue.de

 

www.maritacardue.de

____________________

Persönlich erreichen Sie mich am besten: Montag - Freitag

 9  - 10 Uhr

13 - 14 Uhr

18 - 19 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Praxis Lichtstrahl Marita Cardué Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anrufen

E-Mail

Anfahrt