Blog der Praxis Lichtstrahl - Overath

 

Regression - Rückfall in die verletzten Gefühle der Vergangenheit - die Auswirkungen und der Nachreifungsprozess

__________________________________________________________________

Hier die Schilderung einer Situation, aus eigenem Erleben:

 

Ich nahm an einem Referententreffen zur Planung eines Festes teil. Zunächst einmal fühlte ich mich wohl. Zwanzig Minuten später kam eine mir bis dahin unbekannte Kollegin dazu. Schon von Anfang an griff sie verbal andere Teilnehmer an, versuchte sie zu belehren und zu dominieren. Ich gab ihr spontan einen patzige Kommentar dazu ab. Ihr Blick hätte mich töten können.

 

Meine erste Reaktion war Angriff, und führte zunächst auch zu einer Befreiung. Dann aber kehrte das Unwohlsein zurück. Nach einer gefühlten Ewigkeit hielt ich ihr Verhalten nicht mehr aus und verabschiedet mich.

 

Zuhause angekommen, dachte ich darüber nach.

 

Was hatte das mit mir zu tun?

Warum hatte mich diese Kollegin so angepickt?  

Was hatte Sie bei mir ausgelöst?

 

Ich telefonierte mit einer lieben Kollegin und Freundin, und dabei kam mir die Erkenntnis!

In meiner Grundschulzeit hatte ich eine Lehrerin, die nicht sehr nett mit mir umgegangen war. Ich fühlte mich durch sie klein, wertlos, nicht angenommen, traurig, machtlos und hilflos. Diese Lehrerin und die Kollegin beim Referententreffen hatten Ähnlichkeit im Aussehen und Verhalten. Die verletzten Gefühle meiner Kindheit wurden bei diesem Treffen durch sie wieder ausgelöst (Regression - Rückfall in die Kindheit).

 

Als Kind musste ich leiden ohne etwas verändern zu können, als Erwachsene konnte ich anders reagieren. Ich startete zunächst einen Angriff, und als der nicht für mich gefühlsmäßig zum Erfolg führte, endschied ich aus dem Umfeld dieser Kollegin zugehen, indem ich das Treffen verließ.

 

Das nenne ich eine erwachsene Reaktion durch einen Reifeprozess!

 

Als Kind fühlten Sie sich vielleicht hilflos, als Erwachsener können Sie anders reagieren.

 

Kann ich Sie dabei unterstützen?

 

Psychotherapie und Hypnosetherapie können beim Nachreifungsprozess helfen und mehr Lebensqualität bewirken.

Ihre Meinung interessiert mich!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Hans N. (Sonntag, 25. Juni 2017 18:21)

    Vielen Dank für diesen Artikel! Jetzt ist mir auch so manche eigene Reaktion klar geworden.

    LG

    Hans N.

Marita Cardué

*

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

*

Hypnosetherapeutin

*

Coach für Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung,

Selbstfindung

*

Reiki-Meisterin & Lehrerin

*

Autorin

____________________

 

Kontaktdaten:

 

Praxis Lichtstrahl

Im Ziegelfeld 12

51491 Overath

 

Telefon: 02204 769169

 

mail@maritacardue.de

 

www.maritacardue.de

____________________

Persönlich erreichen Sie mich am besten: Montag - Freitag

 9  - 10 Uhr

13 - 14 Uhr

18 - 19 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Praxis Lichtstrahl Marita Cardué Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anrufen

E-Mail

Anfahrt